Mittwoch, 13. Oktober 2010

Klassenfahrt nach Fehmarn

Da stand sie nun vor der Tür, meine 1. Klassenfahrt als (angehende) Lehrerin auf die Ostseeinsel Fehmarn!
Ich hatte ziemlichen Respekt vor dieser Aufgabe, nun quasi 24/7 im Dienst zu sein, Verwandte und Freunde warnten mich vor nächtlichen Einsätzen, rauchenden, saufenden und grölenden Schülern sowie diversen Schülerstreichen. Und was soll ich nun sagen, nachdem ich wieder da bin? Alles nur heiße Luft. ;-)
Die 50. Achtklässler waren zum großen Teil die meiste Zeit nett und es hat Spaß gemacht, mit ihnen etwas zu unternehmen. Es waren letztendlich immer dieselben 5, die nervten, uns auf Trab hielten und sich nicht an die vereinbarten Regeln halten wollen. Aber letztendlich gab es doch noch eine Strafe, die immer zog: Handy- bzw. Ipod-Verbot! ;-) Wie brav sie plötzlich alle wurden, wenn ihnen angedroht wurde, ihr heißgeliebtes Spielzeug gibt es erst Freitag bei Ankunft auf dem Parkplatz wieder... hehe.

Hier mal ein paar Impressionen:
Gewohnt haben wir in der Jugendherberge. Die SchülerInnen waren größtenteils in 6er-Zimmern untergebracht, wir Lehrkräfte hatten zum Glück ein Einzelzimmer mit eigener Dusche und WC.
Das Essen war ok, aber mehr auch nicht. Unterer Standart würde ich sagen. (Frühstück gut mit frischen Brötchen und diversem Aufschnitt, Mittagessen reichte von klebrigen Spaghetti über Kartoffelbrei mit Spinat und Ei zu fettigen Fischfrikadellen, Abendessen Brot mit Wurst und Käse.)
Bereits am 2. Tag besuchten wir die Experimenta auf Fehmarn, in dem die Kinder "Physik und Chemie selbst ausprobieren" konnten. Die Palette reichte von Schatten einfrieren, Bälle und Wasser Steigungen hinauflaufen lassen, Blitze beobachten (siehe Bild rechts) und selbst Strom erzeugen. Alles in allem war es nett, aber recht lieblos präsentiert.
Der Strand von Fehmarn. Wie man sieht hatten wir echt Glück mit dem Wetter! Ich hab aber schon schönere Strände gesehen, der (hier Südstrand) ist nicht sehr groß und die Hochhäuser, die im übrigen unter Denkmalschutz (!) stehen, sind hässlich und verschandeln die ganze Atmosphäre.
Am 3. Tag machten wir einen Ausflug mit dem Kutter "Tümmler", er dauerte eine Stunde und hat den Kindern viel Spaß gemacht; beim Schaufischen wurde der Fang ausführlich erklärt, konnte beobachtet werden und anschließend durften die Kinder die Retter spielen und die Tiere wieder in die Freiheit entlassen. "Ich hab Erwin gerettet!" ;-)
Uuuuuuuh... das Meereszentrum in Fehmarn war echt super und meiner Meinung nach ein Höhepunkt der Fahrt. Es gehört zu den größten Europas und vor allem die großen Haie im Haifischbecken sind beeindruckend und beängstigend zugleich.
Hinfahren!






Auf der Rückfahrt machen wir noch Station in Lübeck, hier das Holstentor. Diesen tollen Blick kann man von der Petrikirche genießen.
Der letzte Programmpunkt: Das Marzipanland in Lübeck. Unter Anleitung konnten wir entweder eine Rose oder einen Hund kneten, hat viel Spaß gemacht.
Wenn ihr auf den Link oben klickt, seht ihr den Bäckermeister und die Rosen, so wie sie eiiigentlich aussehen sollten. ;-)


Insgesamt denke ich, dass uns allen die Klassenfahrt viel Spaß gemacht hat und wir gerne daran zurückdenken. Aber ganz ehrlich: Ich war auch froh, als wir wieder zu Hause waren und die Quälgeister wieder an ihre Eltern übergeben werden konnte. *gg*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen